Seht Kinder als Geschenk!
(zum Artikel "Windeltreff für unter 2-Jährige")
Es macht mich sehr betroffen zu sehen, wie sehr sich viele Menschen bemühen, für immer jüngere Kinder Betreuungseinrichtungen zu schaffen. Sie setzen sehr viel Energie und Hirnschmalz dafür ein, den Kindern ihr natürliches Umfels so bald sie möglich vorzuenthalten.
Dabei ist für ein gesundes und stabiles Heranwachsen eines Kindes die Geobrgenheit und Sicherheit, die sie in der Familie haben, das Wichtigste.
Jede Mutter bekommt doch derzeit für zweieinhalb Jahre Kinderbetreuungsgeld. Wenn man bedenkt, wieviel eine Betreuung außerhalb der Familie kostet, dazu noch die Fahrtkosten und eventuell Berufsbekleidung etc. rechnet, dann kann es nicht am Finanziellen liegen, warum so viele Mütter sehr bald wieder arbeiten wollen - auch nicht bei Alleinerzieherinnen.
Woran dann?
Vielleicht am Druck der Gesellschaft?
Als "Nur-Hausfrau-und-Mutter" muß man schon eine starke Überzeugung haben, um sich nicht wertlos zu fühlen in dieser von Materialismus und Konsum geprägten Geesellschaft.
ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz in der Familie, eure Zeit, Liebe und Nervenstärke für euere Kinder! Ihr schafft damit die Basis für liebende Erwachsene, die duch ihr sicheres, geborgenes Heranwachsen auch die Kraft mitbringen, im Berufsleben leistungsstark und engagiert zu sein. Spätestens dann wird euer Einsatz auch für die Wirtschaft wertvoll sein.
Oder wollt ihr einfach nur manchmal Abstand gewinnen un hin und wieder rauskommen? In diesem Fall gibt es viele Gruppierungen und Vereine, die sich über eure Hilfe freuen würden.
Also finde ich es sehr unpassend in der letzten Ausgabe der Rundschau zu lesen:
"Es sieht sehr gut aus. Viele Leute würden eine solche Krabbelstube in Anspruch nehmen."
Bitte, liebe Maturanten sowie Frau Brandl:
Bitte liebe Eltern:
Ähnliche Beiträge
21. Mai 2007 - Vollzeitmutter leistet 100.000 Euro/Jahr
Berufstätige Mütter sind ein politischer Fehler, OÖN 7.2.01
Was brauchen die Kinder - was tut ihnen gut
Kleinkind bei Mama & Papa - Tagesmutter o. Krabbelstube
Day nursery may harm under-3s, say child experts
Linkspartei in Deutschland gegen Ausbeutung der Familien
FAZ 1.3.2014, Vereinbarkeit ist eine Lüge
Kinder und Karriere zusammen gibt es nicht. Trotzdem glauben wir an die Illusion.