[newtaburl=http://www.freiewelt.net/blog-772/kinder%2C-g%E4rten%2C-krippen%3A-erinnerungen-und-gedanken..html]Kinder, Gärten, Krippen - Erinnerungen und Gedanken[/newtaburl]
von Johannes G. Klinkmüller
auf:
DIE FREIE WELT
Es gibt Kinder, die im Kindergarten glücklich sind. Ich war es nicht sonderlich. Von daher ist dieser Post subjektiv gefärbt. Wie auch meine Gedanken zu den Hintergründen von Familienpolitik.
Kakao und Kindergartenklofenster
Mein erster Kindergarten, den ich besuchte, wurde von katholischen Schwestern geführt. Jeden Mittag mussten wir ein Mittagsschläfchen halten und danach gab es einen Kakao, der ein eingebautes Brechmittel enthalten musste; meine Eltern zogen schnell die Konsequenzen.
An den zweiten habe ich mehr und bessere Erinnerungen; eine betrifft Schwester Maria, eine ganz liebevolle Kindergärtnerin; im Nachhinein fast eine Muttergestalt für mich.
Eine weitere betrifft das kleine Klo des Kindergartens. Das Wichtigste darin war das Fenster. Wenn es offenstand, konnte ich fast das Haus, in dem meine Eltern wohnten, sehen und die Sehnsucht, dort sein zu wollen, spüre ich noch heute. Ich dachte mich immer bis hin.
[newtaburl=http://www.freiewelt.net/blog-772/kinder%2C-g%E4rten%2C-krippen%3A-erinnerungen-und-gedanken..html]Mehr im Original....[/newtaburl]