Familienpolitik

Diskussionen über Familienpolitik in Österreich und Europa
It is currently 08.07.2020, 15:05

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 
Author Message
PostPosted: 12.11.2019, 01:13 
Offline
Site Admin

Joined: 28.08.2006, 08:49
Posts: 1397
Location: Österreich/Austria
Der Beitrag der Kirchen zum Mauerfall am 9. November 1989 ist unschätzbar, wird aber in den Medien kaum einmal erwähnt.
Bekannt sind allenfalls noch Ronald Reagan, Michail Gorbatschow und Papst Johannes Paul II. als Ermöglicher des Mauerfalls und der Öffnung des Eisernen Vorhangs. Aber das Wunder der unblutigen Revolution (mit Ausnahme Rumäniens) zur Beendigung der kommunistischen Unterdrückung im Osten Europas wurde sicher auch durch viele christliche Beter ermöglicht.

Hier sind einige Hinweise auf die Mitwirkung der Kirchen:


ZDF-Journalist Joachim Jauer über den Mauerfall und den Beitrag von Christen


Mauerfall – ohne die Kirche undenkbar

Am 3. Oktober 1990 wurde die deutsche Einheit vollendet, doch tiefer in die Herzen und Köpfe hat sich ein anderes Datum eingegraben: der 9. November 1989 - der Tag, an dem die Mauer fiel.

Dass die Mauer in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 fiel, ist nicht nur den vielen Tausend Menschen zu verdanken, die in den Wochen und Monaten zuvor friedlich für ihre Freiheit demonstrierten. Sie ist auch den Kirchengemeinden zu verdanken, in deren Schutz die Protestbewegung der DDR über Jahre zu dem wachsen konnte, was dann 1989 auch durch Volkspolizei, Armee und Stasi nicht mehr aufzuhalten war...…...


30 Jahre Mauerfall

Weil für Gott das Unmögliche möglich ist. Das durfte ich heute vor 30 Jahren erleben. Tausende von Menschen gehen betend auf die Straßen und erhellen die Dunkelheit mit ihren Kerzen. Es bleibt friedlich! Kein Schuss fällt! Für mich ist das ein Wunder!


Weitere Beiträge zum Thema "Beitrag der Kirchen zum Mauerfall


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum. Software © phpBB Group