Verbesserungen bei Familienbeihilfe geplant

neue Beiträge - aktuell
Post Reply
alwis
Site Admin
Posts: 1399
Joined: 28.08.2006, 08:49
Location: Österreich/Austria

Verbesserungen bei Familienbeihilfe geplant

Post by alwis »

Familienministerin Andrea Kdolsky: Verbesserungen bei Familienbeihilfe geplant

Anhebung der Einkommensgrenze beim Mehrkindzuschlag

Weiters geplant ist eine Anhebung der Einkommensgrenze beim Mehrkindzuschlag auf 55.000 Euro. Auch die Zuverdienstgrenze für volljährige Kinder wird angehoben. Die Kosten für die Maßnahmen werden rund 36 Mio. Euro betragen.

Die Höhe der Familienbeihilfe richtet sich nach dem Alter und der Anzahl der Kinder. Nach der derzeitigen Geschwisterstaffelung wird der Gesamtbetrag ab dem zweiten Kind um 12,8 Euro monatlich erhöht. Ab drei oder mehr Kindern erhöht sich die Familienbeihilfe für jedes dieser Kinder um weitere 25,5 Euro monatlich. Künftig soll die Geschwisterstaffelung für das dritte Kind auf 35 Euro und für jedes weitere Kind auf 50 Euro erhöht werden soll. Das bedeutet, dass sich der Gesamtbetrag für drei Kinder um 47,8 Euro monatlich, für vier Kinder um 97,8 Euro und für jedes weitere Kind nochmals um 50 Euro monatlich erhöht.


Angehoben werden soll die Einkommensgrenze beim Mehrkindzuschlag. Bisher haben Familien mit drei oder mehr Kindern und einem Jahreseinkommen unter 45.000 Euro (die Einkommensgrenze beträgt derzeit das Zwölffache der Höchstbeitragsgrundlage, das waren 2006 3.750 Euro) ab dem dritten Kind zusätzlich zur Familienbeihilfe einen Mehrkindzuschlag in Höhe von 36,4 Euro pro Monat bekommen. Diese Einkommensgrenze soll nun auf 55.000 Euro angehoben werden.

weiter hier:
Post Reply